Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log
Udit Narayan

Udit Narayan

Udit Narayan Biografie

Udit Narayan

Udit Narayan


Mini-Steckbrief

Name: Udit Narayan
Geboren: Birgunj, Nepal
Geburtstag: 01.12.1960
Geschlecht: männlich
Vater: War Bauer, schickte Udit zum Studieren
Beliebt: Singt für die größten männlichen Stars

Der Sänger Udit Narayan ist am 01.12.1960 in Birgunj (Nepal) geboren.
Sein Vater war Bauer und wollte, dass Udit studiert und einen guten Beruf erlernt. Seine Mutter hingegen war Sängerin und erkannte schon früh das Talent ihres Sohnes. Gleich nach seinem Schulabschluss ging er 1970 zu Radio Kathmandu und betätigte sich dort als Volksmusiksänger. 1978 zog er nach Bombay, wo er ein Musikstipendium bekommen hat.

Er studierte sechs Jahre klassische indische Musik auf der Bharatiya Vidya Bhavan University. Nach einigen unbeachteten Aufnahmen, kam er schließlich erstmals 1980 mit der Filmindustrie in Berührung. Rajesh Roshan bat ihn für den Film Unees Bees mit dem berühmten Sänger Mohammed Rafi zu singen. Der Film war jedoch kein Erfolg.

Für R.D. Burman durfte er in dem Film Bade Dilwala ebenfalls singen, doch es blieb vorerst bei sehr kleinen Aufträgen. Udit ist seit 1985 mit Deepa Narayan Jha verheiratet. Sie ist ebenfalls Sängerin. Mit ihr zusammen hat er später das Album Dil Deewana aufgenommen. Der große Erfolg kam erst 1988, als er an den Regisseur Mansoor Khan empfohlen wurde, der eine Stimme für Aamir Khan suchte. Narayan passte perfekt und wurde sofort für den Film engagiert. Der Film wurde ein Blockbuster und er bekam einen Filmfare Award.

Heute ist er einer der gefragtesten Playbacksänger Bollywoods, er ist gar nicht mehr aus der Branche wegzudenken. Sehr häufig singt er unter anderem für ShahRukh Khan, Saif Ali Khan, Aamir Khan, Salman Khan und Akshay Kumar.

Im Laufe seiner Karriere hat Udit Narayan bis heute in mehr als 2.600 Bollywoodfilmen gesungen. Und das in fünfzehn indischen Sprachen. Außerdem hat er selbst in zwei nepalesischen Filmen (Kusumey Rumal und Peerati) vor der Kamera mitgespielt. Udit ist der Vater von Schauspieler und Sänger Aditya Narayan und lebt heute mit Familie in Bombay.
weiterlesen…


Der Artikel Udit Narayan wurde zuletzt aktualisiert am 9 März 2012 von Redaktion
Bolly-Wood Tags:   ,  ,