Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log
Blu-Ray Logo

Bollywood Blu-Ray oder Bollywood DVD

Blu-Ray Logo

Offizielles Blu-Ray Logo

Immer öfter stellt sich beim Filmkauf die Frage, Bollywood Blu-Ray oder doch lieber Bollywood DVD? Zwei Medien laufen derzeit nebeneinander her. Zum einen, der bis heute dominierende Marktführer „DVD (Digital Versatile Disc)“, und immer mehr auch das neue Standardformart für die Zukunft „Blu-Ray (blauer Stahl)“. Wieso greifen wir das hier auf? Es gibt nämlich immer mehr Bollywood Blu-Ray Releases auf dem Markt und der Marktführer Rapid Eye Movies plant wohl auch in Zukunft bekannte Filme in beiden Versionen dem Bollywood Interessierten anzubieten.

Jodhaa Akbar Blu-Ray

Jodhaa Akbar Cover


Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Blu-Ray und DVD?

Ganz klar spielt hier die Speichermenge eine Rolle. In Zeiten der HD (High Definition) Technologie, welche mittlerweile in vielen Wohnungen Einzug gefunden hat, müssen die Filme auch für solche Geräte optimiert sein. Je höher die Auflösung eines Fernsehbildes, um so höher muss auch die Qualität des Bildes im Film sein, um keinen Qualitätsverlust zu haben. Eine DVD kann nur begrenzt Daten speichern, die Blu-Ray Technologie viel mehr.

Eine normale Blu-Ray Disc speichert bis zu 25 GB an Daten, der Vorgänger DVD aber nur 4,7 GB. Wie man sieht, eine sehr deutliche Steigerung der Kapazität und das ist auch nötig, denn nicht nur die Bild &- Tonqualität ist in den letzten Jahren stark gestiegen, nein auch Bonus-Features gewinnen immer mehr an Bedeutung. Nicht zu vergessen der härtere Kopierschutz in technischer Hinsicht. Sicherlich erhofft man sich da am Ende auch mehr Umsatz und Sicherheit.

Das Fazit – Bollywood auf Blu-Ray oder DVD?!

Derzeit sind Bollywood DVD’s noch klar im Vorteil, denn der kostspielige Umstieg vom DVD System zum Blu-Ray System, ist in den meisten Haushalten noch nicht vollzogen. Mit der Zeit wird aber eines klar sein, die DVD als Speichermedium wird wohl in den nächsten paar Jahren noch eine recht hohe Bedeutung haben.

In guten wie in schweren Tagen Blu-Ray

KKKG Cover

Ziel der Industrie ist natürlich der baldige Umstieg auf das neue Medium und das wird spätestens dann erreicht, wenn die Preise für die Blu-Ray Player und auch Filme nachlassen und ggf. weitere Anreize geschaffen werden. Immerhin kostet die Produktion von zwei verschiedenen System natürlich mehr, als wenn es nur einen klaren Standard gibt. Eine Übersicht an Blu-Ray Playern gibt es übrigens hier.

Der Bollywood Blu-Ray Markt wächst seit spätestens diesem Jahr stärker an. Da aber auch ältere Filme, mit Haus aus geringerer Qualität, beim Blu-Ray Format angeboten werden, lohnt sich der Kauf nicht immer. Jedenfalls dann nicht, wenn man eher auf Bildqualität setzt, als auf Bonus-Features.

Bereits auf dem Markt sind Filme wie Ra.One, Om Shanti Om, Don, Kites oder Kabhi Khushi Kabhie Gham. Am Ende muss also jeder selber wissen, ob er ein paar Euro mehr ausgibt, oder ob Mann oder Frau auch die bisherige Qualität der Bollywood DVD für ausreichend hält…

Der Artikel Bollywood Blu-Ray oder Bollywood DVD wurde zuletzt aktualisiert am 22 Juni 2014 von Redaktion

T-House (BOLLYMAX ™) und EROS machen REM Konkurrenz

News-Hinweis:

Dieser ShortNews-Artikel stammt aus dem Newsarchiv unseres Bollywood Forums.

Eros International, Indiens weltweit führendes Filmstudio, und T-House Productions vereinbaren weit reichende Kooperation in der Vermarktung indischer Filmprogramme im deutschsprachigen Raum. Der Vertrieb der DVDs für Deutschland läuft exklusiv über die Bensheimer m(puls intainment gmbh.

Von T-House werden bereits Anfang 2008 die ersten Blockbuster unter dem Label „BOLLYMAX ™“ veröffentlicht.

Der neue Filmanbieter hat sich zum Ziel gesetzt, die Etablierung des indischen Film-Genres weiter voranzutreiben und auf breiter Ebene zu festigen. Die Titelauswahl soll zukünftig sowohl bei Handels- und Medienpartnern als auch bei den Konsumenten für höchste Qualität, Kompetenz und vor allem Kontinuität in dieser Sparte stehen.

„Gemeinsam möchten wir den Markt in diesem Segment neu definieren“, kommentiert Murad Saleh (CEO, T-House Productions) die Kooperation mit Eros. „Bollywood ist längst nicht mehr nur – singen, tanzen, Happy End! – Bollywood steht vor allem für grossartiges Entertainment.“

„Wir sind davon überzeugt, dass wir über Bollywood schon bald nicht mehr nur von einem vorübergehenden Trend, sondern von einer festen Grösse in der deutschsprachigen Unterhaltungslandschaft sprechen“, führt Murad Saleh weiter aus. „Eine Entwicklung, die sicherlich auch durch den zunehmenden östlichen Einfluss in unserer multikulturellen Gesellschaft gefördert werden wird.“

Benjamin Bach (Senior Vice President – International Sales) von Eros International, ergänzt: „Wir sind froh, den deutschen Markt mit dem so erfahrenen wie erfolgreichen Team von T-House wiederbeleben zu können – hiermit passieren wir in Deutschland einen weiteren Meilenstein auf dem Weg den Neuen Indischen Film aus der Nische „Bollywood“ in ein breiteres Marktsegment zu integrieren.“

Ab 8. Mai 2008 werden gleich drei Neuerscheinungen mit Starbesetzung im Handel erhältlich sein: Die Komödie „Namastey London – Jetzt bockt die Braut“ mit Akshay Kumar, das Liebesdrama „I See You – Nur für Dich“ mit Arjun Rampal sowie das Nachkriegsdrama „Deewaar – Hölle ohne Wiederkehr“ mit einem der renommiertesten indischen Schauspieler, Amitabh Bachchan.


Der Artikel T-House (BOLLYMAX ™) und EROS machen REM Konkurrenz wurde zuletzt aktualisiert am 2 April 2012 von Redaktion
Bolly-Wood Tags:   ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,