Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log
Indien Karte

Giftige Spinnenplage in Sadiya – Indien

Indien Karte

Indien Karte (©TomGonzales)

Man könnte es für einen Horrorfilm halten, was sich seit einem Monat in dem kleinen nordindischen Dorf Sadiya (600km östlich von Guwahati, Hauptstadt Assams) abspielt. Das Dorf ist von giftigen Spinnen und mehrere Bewohner wurden bereits gebissen. Es gibt bereits zwei Todesopfer zu beklagen. Wie die britische Zeitung <> schreibt, seien die Spinnen aus dem Nichts aufgetaucht. Die Attacken der Tiere wurden nach den Hindi-Feiern im letzten Monat gemeldet.

Die Spinnen würden über ihre Opfer herfallen und sie beißen. Darauf folge ein „fast unerträglicher Schmerz und Brechreiz“, sagte Jintu Gogoi, welcher den Angriff überlebt hatte. Sein Finger sei nach dem Biss wochenlang schwarz und geschwollen gewesen. Da die Spinnen-Art noch nicht identifiziert werden konnte, ist eine Behandlung der Opfer sehr schwierig.

Der Spinnen-Experte Dr. Saika ist der Meinung, das es sich um Tarantulas, Vogelspinnen oder die extrem gefährliche Trichternetzspinne handeln könnte. Wenn das der Fall ist, sind diese aus dem Ausland eingeführt worden, da diese in Australien beheimatet sind. Jedoch hegt Dr. Saika den Verdacht, dass es sich um eine neue Spezies handeln könnte: „Einige Opfer sagten, die Spinnen hätten sich an ihnen festgeklammert. Wenn das so ist, muß das untersucht werden.“ Mehrere Exemplare wurden zur Untersuchung an Spinnenkundler in anderen Staaten geschickt.

Der Leiter des Spitals in Sadiya, Dr. Anil Phatowal, sieht allerdings das Problem in der Behandlung der Opfer, die als erstes Hilfe bei einem Hexer suchen. „Diese Leute schneiden ihnen die Wunden einfach mit einem Rasiermesser auf und brennen sie danach ab.“ Die zwei Todesopfer sind vermutlich daraufhin gestorben, glaubt Dr. Anil Phatowal.

Um der Plage Herr zu werden, sollen nun drastischere Maßnahmen ergriffen werden. Ohne Rücksicht auf künftige Folgen soll das ganze Dorf mit starken Insektiziden besprüht werden.


Der Artikel Giftige Spinnenplage in Sadiya – Indien wurde zuletzt aktualisiert am 4 Juni 2012 von Redaktion
Bolly-Wood Tags:   ,  ,  ,