Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log
Kumar Sanu

Kumar Sanu

Kumar Sanu Biografie

Kumar Sanu

Kumar Sanu


Mini-Steckbrief

Name: Kumar Sanu
Geboren: Kalkutta, Indien
Geburtsname: Kedarnath Bhattacharya
Geburtstag: 23.09.1957
Geschlecht: männlich
Info: Singt oft für ShahRukh Khan Parts
Werke: Bereits über 8.000 Werke

Kumar Sanu hat seit 1987 in mehr als 800 Filmen mitgewirkt und sang schon weit über 8000 Titel. Er zeichnet sich besonders durch sein Sprachtalent aus, er singt außer in Hindi in sieben weiteren Dialekten. Dazu gehören Punjabi, Tamil, Malayalam, Bengali, Brij, Telugu und Kannada. Außerdem ist er Rekordhalter, er nahm 28 Lieder an einem einzigen Tag auf. Kumar singt oft den Part von ShahRukh Khan.

Er wurde am 23.09.1957 in Kalkutta (Indien) unter dem Namen Kedarnath Bhattacharya geboren. Sein Vater war selbst Sänger und Komponist. Von ihm lernte Kumar das Singen und Tabla (ein indischen Instrument) spielen. Später studierte Kumar an der Universität von Kalkutta, wo er auch seinen Abschluss machte.

Danach versuchte er mit Auftritten in verschiedenen Restaurants oder sonstigen Shows in Kalkutta seine Gesangskarriere voranzutreiben. Doch der Erfolg lies auf sich warten und deshalb verdiente er sich sein Geld u. a. mit Remakes einiger Lieder seines großen Vorbildes „Kishore Kumar“.

Der Filmkomponist Jahjit Singh bot ihm 1987 an, in dem Film „Andhiyan“ zu singen. Kumar ergriff die Chance und zog nach Mumbai. Dort bekam er bald darauf sein nächstes Angebot von Kalyani und Anandji für den Film „Jadoogar“, in dem er den Part von Amitabh Bachchan sang. Das Komponistenpaar Kalyani/Anandji ist auch für den Namen „Kumar Sanu“ verantwortlich, den sie ihm auch wegen dem Einfluss seines Vorbilds „Kishore Kumar“ gaben, der den Gesangstil von Kumar nachhaltig geprägt hatte.

Seinen Durchbruch hatte Kumar Sanu aber erst im Jahr 1990, mit dem Film „Aashiqui“, dafür gewann er sogar den Filmfare Award als „Best Playbacksinger Male“. Ende der 90-er Jahre begann er seine Titel etwas sorgfältiger auszuwählen und singt jetzt vorzugsweise Pop mit westlichem Einfluss. Ab Jahre 2000 beschloss er keine Filmfare Awards mehr entgegenzunehmen, denn er will den jüngeren Sängern Bollywoods den Vortritt lassen.
weiterlesen…


Der Artikel Kumar Sanu wurde zuletzt aktualisiert am 19 März 2012 von Redaktion
Bolly-Wood Tags:   ,  ,