Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 4 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 11 Jahre, 1 Monat von  Chandika aktualisiert.

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #19225

    srkfan
    Mitglied

    Der Salwar Kamiz oder Shalwar Kamiz (auch in den Schreibungen Salwar Kameez oder Shalwar Kameez, englisch Punjabi Suit) ist eine traditionelle Kleidung einiger Völker Südasiens (Afghanistan, Indien, Pakistan, Bangladesch etc.). Der Begriff Kamiz stammt aus dem Arabischen, Salwar aus dem Persischen. Ein Salwar Kamiz besteht aus drei Teilen: Salwar, Kamiz und Dupatta.

    Ein Kamiz ist ein längeres Hemd, das locker über einer Hose (Salwar) getragen wird und in aller Regel ab der Hüfte abwärts geschlitzt ist, um mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Für Frauen gehört zum Ensemble noch die Dupatta, ein langer, breiter Schal, der über eine Schulter, um den Hals oder über den Kopf gelegt wird.

    Das Hemd für Männer wird auch Kurta genannt.

    Natürlich gibt es Unterschiede in Stil, Farben, Mustern und Länge. Diese sind nicht nur regional bedingt.

    Frauen tragen zumeist farbenfrohere und reichhaltiger verzierte Kleidung. Die Länge des Kamiz variiert von hüft- bis wadenlang, mit oder ohne Ärmeln. Der Salwar kann weit oder schmal geschnitten sein, üblicherweise ist es am Bund jedoch sehr weit geschnitten und wird durch eine Kordel, die Nala, gehalten. Mittlerweile gibt es natürlich auch die Gummizug-Variante.

    Quelle: Wikipedia

    Hätte Euch noch gerne ein Bild drangehängt, leider bin ich aber ein Computertrottel, der noch keine Ahnung vom Bilder runterladen hat. Sorry. Werde mich bei Gelegenheit von einem friend einweisen lassen. *verlegengrins*

    Wollte Euch auf alle Fälle den Salwar Kamiz vorstellen, denn im Gegensatz zum Sari ist dieses Kleidungsstück für uns Europäer eher tragbar (ähnlich wie die Tunika). Man kann die einzelnen Kleidungsstücke auch super mit anderen Teilen (T-Shirts, Hosen etc.) kombinieren. Für den Sommer einfach ideal, da es so luftig ist.

    LG
    TANIA

    #19248
    Redaktion
    Redaktion
    Super-Administrator

    Gib mir bitte den Bild-Link und ich mach das für dich.

    #19249

    Zwiebel
    Mitglied

    Muss sagen, das mir Salwar Kamiz sogar noch etwas besser gefällt als ein Sari, da er wie du schon geschrieben hast alttagstauglich ist!

    Mh… ich glaub ich weiß was ich mir für meinen Urlaub noch kaufen muss :o:

    LG

    #19256

    srkfan
    Mitglied

    Hab’s selber ausprobiert.
    Hoffentlich klappt’s.

    LG
    TANIA

    #19276

    Chandika
    Mitglied

    Auch ein schönes indisches traditionelles Kleidungsstück! Gefällt mir auch sehr gut! Doch für meine Wenigkeit ist der Sari doch geeigneter, da ich nicht dünn bin!

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Der Artikel Salwar Kamiz wurde zuletzt aktualisiert am 5. Juni 2007 von srkfan

Kommentare sind hier leider gesperrt!