Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 7 Jahre, 7 Monaten von  Olaf Kahler aktualisiert.

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #44536
    BlackDawn
    BlackDawn
    Teilnehmer

    Ich arbeite für einen Hersteller von Analysegeräten und wir hatten vor einigen Monaten mal wieder Besuch von unserem Vertreter aus Indien. Er lebt in Chennai und abgesehen davon, dass er mir haufenweise Gewürze, Trinkbecher aus Metall (kaltes Lassi kommt am besten aus solchen Bechern) und einen Sari geschenkt hat, hatte ich Gelegenheit mich über viele Dinge mit ihm zu unterhalten.

    Als wir über seine Familie sprachen erklärte er mir auch wie die Namen in der Region Chennai vergeben werden. Da das Kastenwesen ja offiziell abgeschafft ist, aber unter den Hindus trotzdem die Einordnungen in den Köpfen festsitzen, hat man sich in der Region Chennai dazu entschlossen auf die Familiennamen zu verzichten, da diese traditionell einen Hinweis auf die jeweilige Religionszugehörigkeit (und letztlich auch auf die Kaste) geben.

    So erhält also eine Frau nach der Heirat nicht den Familiennamen ihres Mannes, sondern seinen Vornamen (!) als Zusatz zu ihrem Vornamen. Die Frau unseres Geschäftspartners heißt Hema und bekam den Vornamen ihres Mannes Srinivasan dazu. Der Sohn der beiden heißt Vinod (+ Hema, den Vornamen seiner Mutter). Dessen Frau heißt Archana und sie hat Vinod als „Familiennamen“ dazu bekommen.

    Die Idee halte ich für gut, auch wenn das Familienstammbäume nicht unbedingt leichter verständlich macht. *lol*

    Ich habe mal versucht das Thema zu googeln um mehr Infos darüber zu bekommen, aber leider vergeblich. Weiß jemand von euch etwas über dieses Thema? Andy vielleicht?

    #44545

    Olaf Kahler
    Teilnehmer

    Also ich kann zu dem Thema nichts sagen. Verwandschaftsverhälnisse zu erklären ist für mich ein Buch mit den bekannten 7 Siegeln. Alles, was über Vater, Mutter, Opa, Oma (beide auch mit Ur-), Sohn, Tochter, Enkel(in), Onkel, Tante, Nichte und Neffe hinausgeht, da streike ich.

    Die Region Chennai ist doch tamilisch, oder? Soweit ich weiß kommen von dort die „Kollywood“-Filme (nach Ursprungsort Kodambakkam und Bollywood-Anlehnung benannt) wie Chandramukhi her. Ich für meinen Teil würde da auch gerne den Film „Uyire“ (besser unter Dil Se bekannt) ansiedeln, bin mir da aber nicht sicher.

    #44557
    BlackDawn
    BlackDawn
    Teilnehmer

    Ja stimmt, Chennai liegt im Bundesstaat Tamil Nadu.
    Das mit „Kollywood“ ist auch richtig, soweit ich weiß.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass zumindest Andy noch etwas über das Thema mit der Namensgebung in dieser Region weiß.

    #44578
    Redaktion
    Redaktion
    Super-Administrator

    Leider muss ich deine Hoffnung zerstören, hihi.
    Hab selber null Ahnung von dem ganzen Familien Nennungskram. Hab wie Olaf etwas Probleme mit den Bezeichnungen…

    #44580

    Olaf Kahler
    Teilnehmer

    Ja, das Ganze ist eine Wissenschaft für sich. Und meistens rolle ich dann mit den Augen, wenn mir jemand versucht zu erklären, wie das Verwandschaftsverhälnis genau ist. Meistens schalte ich dann ab und denke mir, lass den anderen reden und hoffe, dass er nicht fragt, ob ich es verstanden habe.

    #44605
    BlackDawn
    BlackDawn
    Teilnehmer

    Original von webmaster
    Leider muss ich deine Hoffnung zerstören, hihi.
    Hab selber null Ahnung von dem ganzen Familien Nennungskram. Hab wie Olaf etwas Probleme mit den Bezeichnungen…

    Schade. Ich hätte so gerne gewusst, seit wann das in Chennai schon so gemacht wird und ob andere Bundesstaaten nachziehen wollen/werden. Mir fallen noch so einige Fragen zu diesem Thema ein.

    Übrigens – im Vergleich zu dem System in Chennai sind unsere Stammbäume hier ja wohl Kindergarten. Hier kann man wenigsten schon mal alle Personen anhand ihres Nachnamens gruppieren. Versucht das mal mit ner Familie aus Chennai! 😀

    #44616

    Olaf Kahler
    Teilnehmer

    Nach Deinem Beispiel brauch‘ ich garnicht erst anfangen, das sind böhmische Dörfer für mich. 😀 😀

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Der Artikel Konsequentes Chennai… wurde zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2011 von BlackDawn

Kommentare sind hier leider gesperrt!