Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 6 Jahre, 6 Monaten von  Soniye Twentythree aktualisiert.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #35962

    Olaf Kahler
    Teilnehmer

    Hallo alle zusammen!!!

    Ich hoffe mal, das ich in der richtigen Rubrik gelandet bin. Wenn nicht, bitte verschieben und mir Bescheid geben.

    Also nun zum Thema:

    Ich habe vor Kurzem die Frage einer 16-/17-jährigen schweitzer Schülerin bei Wer-weiss-was.de gelesen. Sie ist ein großer Bollywood-Fan und möchte gerne wissen, wie die Namen der Stars richtig ausgesprochen werden.

    Kajol
    Shahrukh Khan
    Amitabh Bachchan
    Jaya Bachchan
    Hrithik Roshan
    Kareena Kapoor
    Aishwarya Rai
    Preity Zinta

    hat sie dort angegeben. Da mich das Thema auch interessiert, frage ich einfach mal hier nach. Ihr braucht Euch nicht auf diese Namen allein zu „versteifen“. Jeder „Geistesblitz“ ist willkommen.

    Bachchan => Badschan (korrekt?) Habe es aus O-S-O.

    Originalartikel

    #46830
    BlackDawn
    BlackDawn
    Teilnehmer

    Lustig, dass ich Deinen Beitrag zur Aussprache der indischen Namen erst jetzt gefunden habe.
    Dazu fiel mir auch gleich wieder eine lustige Begebenheit ein. Mein Freund wollte mir „Fanaa“ zum Geburtstag schenken und hatte den Filmtitel vergessen. Also fragte er bei Saturn einen Verkäufer am Service-Point der DVD/CD-Abteilung und sagte „Kajol“ mit unserem typisch deutschen weichen „j“. Er wurde prompt von einem neben ihm stehenden Kunden korrigiert: „Das heißt `Kadscholl´, wie in `Dschungel´!“

    Seitdem weiß ich also, wie das indische „j“ ausgesprochen wird und das „y“ unserem weichen deutschen „j“ entspricht. Nun sage ich „Dschaja“ und nicht mehr „Jaja“ zu Frau „Badschan“. 😀

    Wie „Khan“ korrekt ausgesprochen wird hat uns Pascal Breuer spätestens sein MNIK eindeutig vorgeführt.

    Doppel-e und doppel-o, ebenso wie das „z“, folgen dem englischen Vorbild.
    „Sh“ entspricht dem deutschen „sch“.

    Ist doch eigentlich gar nicht schwer. 😉

    #46834

    Olaf Kahler
    Teilnehmer

    Besser spät als nie, was ? 😀

    Was ist eigentlich los mit Euch? Keiner schreibt was. Interessiert Euch das Thema nicht mehr? Oder liegt’s an mir, weil ich soviel schreibe?

    #47581

    Mich würde wahnsinnig interessieren, wie man Juhi CHAWLA richtig ausspricht.
    Ich hab echt keine Idee… Nur dass man das A und das W als einzelne Buchstaben spricht scheint nicht wahrscheinlich…

    Das kh am Ende von Shahrukh wird übrigens auch kaum betont. Zumindest ist es bei meinem pakistanischen Nachbarn immer nur angedeutet. Aber meine Zunge ist zu dumm, um es nachzumachen… ^_~

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Der Artikel Die richtige Aussprache der Namen der Stars wurde zuletzt aktualisiert am 4. August 2010 von Olaf Kahler

Kommentare sind hier leider gesperrt!