Dieses Thema enthält 45 Antworten, hat 17 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 14 Jahre, 7 Monaten von Hunter Rae aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. August 2006 um 17:37 #10958
Devdas ist ein Roman aus dem Jahr 1901 von Sharat Chandra Chattopadhyay, der mehrfach verfilmt wurde. Erzählt wird die tragische Geschichte von Devdas und Paro, deren Liebe mit den Widerständen ihrer Familien kollidiert.
Handlung
Devdas wächst als Sohn reicher Eltern auf. Auf dem Grundstück nebenan wächst Paro auf, die Nachbarstochter. Beide verbringen eine gemeinsame, glückliche Kindheit, bis Devdas von seinem Vater für 10 Jahre nach London geschickt wird, wo er eine Ausbildung zum Juristen absolviert. Als Devdas zurückkehrt, erwartet ihn seine Familie, allen voran seine Mutter, überschwänglich. Umso enttäuschter sind sie, als Devdas zuerst Paro begrüßt. Beide scheinen immer noch miteinander verbunden. Doch einer offiziellen Hochzeit mögen Devdas Eltern nicht zuzustimmen, sie denken, Paros Familie wäre unter der eigenen gesellschaftlichen Schicht anzusiedeln, zumal Paros Mutter früher Tänzerin war. Es kommt zum Eklat, als Devdas Mutter Paros Mutter öffentlich demütigt. Letztere schwört danach, Paro reicher zu verheiraten, als es Devdas Familie jemals sein wird, und hält Wort. Statt der Gefühle von Devdas und Paro spielen nur noch Macht, Rache und Hass eine Rolle.
Devdas verlässt überstürzt sein Elternhaus, flüchtet in Alkohol und Milieu, während Paro einen reichen Herren nur als Mutter für dessen Kinder heiraten muss. Vorher verspricht Devdas, vor seinem Tod vor Paros Türschwelle zu kommen, um sie noch einmal zu sehen.
Doch beide bleiben verbunden, allen Schicksalsschlägen zum trotz. Die Tänzerin Chandramukhi, eine Bekannte von Paro, trägt Nachrichten zwischen den beiden hin und her. Und doch ist ein tragisches Ende vorprogrammiert. Auf einer Feier beschimpft ein Verwandter Paros Chandramukhi als Hure. Nach dem Streit zwischen den Beiden kommt es zum Eklat zwischen Paro und ihrer Schwiegermutter, denn der Beleidigte erzählt der Familie von der Freundschaft zwischen Paro und Devdas. Daraufhin bekennt sich Paro zu Devdas in Gegenwart ihres Ehemannes und der gesamten Familie. Zur Strafe darf sie das Haus nicht mehr verlassen.
Devdas erkrankt als Folge seiner Ausschweifungen. Er macht sich noch einmal auf den Weg in seinen Heimatort, um Paro ein letztes Mal zu sehen. Unterwegs verschlechtert sich sein Zustand rapide. Er schafft es noch vor die Schwelle ihres Hauses und stirbt dort. Devdas hat sein Versprechen gehalten, aber Paro nicht mehr wieder gesehen.
Auszeichnungen
* National Film Awards
o Bester Unterhaltungsfilm
o Beste Playbacksängerin
o Beste Choreografie
o Beste Ausstattung
o Bestes Kostümdesign* Filmfare Awards
o Bester Film
o Beste Regie
o Bester Hauptdarsteller (Shah Rukh Khan)
o Beste Hauptdarstellerin (Aishwarya Rai)
o Beste Nebendarstellerin
o Beste Playbacksängerin* IIFA Awards
o Beste Regie
o Bester Hauptdarsteller (Shah Rukh Khan)
o Beste Hauptdarstellerin (Aishwarya Rai)
o Beste Nebendarstellerin (Madhuri Dixit)
o Beste Ausstattung
o Beste Choreografie
o Beste Kamera
o Bestes Kostümdesign
o Beste Dialoge
o Bestes Make-Up
o Bestes Re-Recording
o Bester Sound30. August 2006 um 18:21 #10960Ich update demnächst meine Termineseite ^^
Endlich kommt mal dieser geniale Film:!: Hoffe auf rege Diskussionen nach der Ausstrahlung…30. August 2006 um 18:32 #10961Yeahhhhhhhhhhhhhhar! Endlich kommt der Film!
Hofffentlich wird der nicht verschoben, oder so!
Mensch darauf hab ich lange gewartet!!!!!!!!!!!!!!!! 😀 8) :xs1131. August 2006 um 10:12 #10978Cool ^^
Das muss ich gleich bei meiner seite eintragen
Bin echt gespannt auf den Film31. August 2006 um 15:00 #11001Ah wie geil ist das denn. Und gestern hab ich mich noch gefragt wann er hier in Deutschland gezeigt wird.. Hach herrlich. 😀 das muss ich mit gleich notiern. und Videokassetten kaufen… und meinen freunden bescheid sagen. xDDD k jetzt komm ich wieder runter. 😀
30. September 2006 um 15:05 #11897
Hi Leute!!
hehe also für die jenigen die es aus Beruflichen gründen villeicht verpassen sollten !!!
Devdas wir doch Wiederholt!! 😉Wdh. 8.10.2006 um 5.35-9.00 auf RTL 2. Deutsch.
gruß
ShaKaAsh
30. September 2006 um 15:14 #11900Danke für die Info!!!!
Muss ich unbedingt aufnehmen!!!
Der wird bestimmt cool!!
Danke nochmal!!!
HEL (Hab euch lieb) :es3330. September 2006 um 16:44 #11905Wir hqabe den Film Bestelt und der wird am 9.10. Geliefert
30. September 2006 um 19:43 #11913Ich habe auch zwei DVD´s bestellt.
Und zwar:
A Date With Shahrukh Khan und
Magic Bollywood VOL. 2Da sind so Vidioclips drauf.
Sind am 29.9 eingetroffen.
und total cool.Grüße ALLE
And I love them!!!6. Oktober 2006 um 16:00 #12089Heute also Devdas auf RTL II, hoffe nach dem Film ein wenig drüber hier reden zu können. Also nach dem Film ist hier Anwesenheitspflicht 😀
6. Oktober 2006 um 16:27 #12091Ich freu mich schon richtig eh xDDD ich sperr mich dann für 4 stunden im zimmer ein… will nicht überrascht werden wenn ich am heuln bin. *rofl* 😀
6. Oktober 2006 um 19:44 #12100Ja Shir
6. Oktober 2006 um 19:56 #12104Ja Shir? ^^
6. Oktober 2006 um 21:36 #12109*wein* der wahr so trauchig *wein*
6. Oktober 2006 um 21:38 #12110Hey ^^
ich fand Devdas nicht so prickelnd der anfang war gut und das ende fand ich sehr traurig und es kam viel zu schnell, der film ist definitiv nicht mein geschmack… ich mag keine filme ohne happy end XD6. Oktober 2006 um 21:42 #12112Careline ich hatte gedacht du achtest mehr auf deine Rechtschreibung 👿
Zur Meinung … die kann ich nicht ganz verstehen, denn dieser Film ist Bollywood aus Leib und Seele.
Ich fand Devdas nun nach dem zweiten mal sehen und alles verstehen noch besser als beim ersten mal.Natürlich hat der Film einen bestimmten eigensinnigen und kitchigen Charakter, aber das macht Ihr gleichzeitig einzigartig und interessant, mal sehen was die Anderen meinen, bin gespannt …
6. Oktober 2006 um 21:50 #12113Sorry habs editiert..
Ich weiss nicht genau aber, ich mag es generell nicht wenn die Charas so von ihrem Weg abkommen, wie Devdas. Tja bin eben so veranlagt, ich hab die Sache mit Chandramukhi auch nicht wirklich verstanden (das er sie doch liebt) aber naja…
Das mit der Flamme fand ich echt schön.
Du hast ja Recht er ist ein echt guter Film in Sachen Bollywood, nur der Verlauf der Geschichte sagt mir echt nicht zu ansonsten fand ich die meisten Tanzeinlagen gut und vorallem, dass Parvatis Mutter Davdas‘ Mutter die meinung gegeigt hat und dass Chandramukhi dem einen Typen (mir fällt der name nicht mehr ein) die Flügel gestutzt hat
aber ich bin eben eine vertrakte romantikerin , jedem das seine Xd6. Oktober 2006 um 22:08 #12117Jedem das seine. Eine wollen nur HappEnd sehen die anderen mögen anders. Ich hatte den Film schonmal gesehen trotzdem war der Film so prickelnd wie beim ersten mal. Der Film zeigt was die Liebe auch einen antuen kann. Es geht nicht immer gut aus und das ist was den Film so prickelnd gemacht hat. Eigentlich war alles so wundervoll Kostüme, Kulissen Tänze usw….
Also ich werde mir dne öfters ansehen hole mir auch die Deutsche Version 😀
6. Oktober 2006 um 22:30 #12118ja finde ich auch… also das mit dem Happy End (oder auch ohne dieses)
ich finde Bollywoodfilme müssen nicht umbedingt ein Happy End besitzen, denn so werden sie irgendwie spannender und naja obwohl ich mir immer wünsche das es gut ausgeht, bin ich auch mal für einen Film ohne Happy End6. Oktober 2006 um 23:16 #12129Ich fand den Film echt gut. Allein schon wegen Aishwarya… Aber ich hätte auch lieber ein happy end gesehn.. 🙁 Das war ich bis jetzt bei bollywoodfilme so gewöhnt.. naja kann man nichts machen.. Der Film war aber trotzdem klasse… Und am ende als die flamme ausgegangen ist und des tor zu fiel musste ich wieder taschentücher rausholn.. 😀 schrecklich… *g*
-
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.