Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 6 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 10 Jahre, 9 Monaten von  Dana_Anjalie aktualisiert.

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #16852

    rinaldo
    Mitglied

    Newsheadline: BAD SUBTITEL – DVDs aus dem Ausland mit unbrauchbaren deutschen Untertiteln
    Thema: Bollywood DVD aus dem Ausland mit deutschen Untertiteln
    Themenbilder:

    Schlechte Untertitel, Raubkopien
    Newstext:

    Eigentlich wollte ich über das nun folgende Thema schon längst einmal im Forum schreiben und euch bitten uns eure Erfahrungen mitzuteilen. (Filmtitel mit schlechten deutschsprachigen Subtiteln)

    Habe mir vor kurzem bei http://www.moti-mahal.de (sonst eigentlich ein sehr zu verlässlicher Handelspartner, die Filme „ Bunty Aur Babli“ (6,99 €) & „Jaan-E-Mann“ (6,99 €) mit angeblichen deutschen Untertiteln gekauft.

    Diese Filme hatten zwar tatsächlich deutsche Untertitel, allerdings waren diese leider unleserlich und sinnentfremdet, da von einen Computerprogramm übersetzt wurde.
    Einige Beispiele von solchen Übersetzungskatastrophen hat molodezhnaja.ch in liebevoller Kleinarbeit mit Beispielbilder zusammengetragen, leider wurde diese Rubrik schon lange nicht mehr aktualisiert, weswegen ich wie schon anfangs erwähnt, euch darum bitten wollte, hier zu diesen Thema uns eure Erfahrungen mitzuteilen.

    Mein Resume, ich werde in Zukunft jedenfalls keine DVDs mehr kaufen mit angeblichen deutschen Untertiteln, welche unter 10 Euro angeboten werden.
    Mal wieder bewahrheitet sich die Weisheit, wer billig kauft, kauft teuer!

    Bluffmaster

    Maine Pyaar Kyun Kiya

    Weitere Beispiele, wie schon geschrieben, zu finden unter http://www.molodezhnaja.ch/india-dvd3.htm

    #16853
    Redaktion
    Redaktion
    Super-Administrator

    Ja diese Erfahrungen hat wohl fast jeder Bollywood Fan gemacht ^^ Sogar der Riese „Eros“ hat ab und zu solche Produktionen in Umlauf gebracht. Klar nach dem Motto: Hauptsache global vermarkten und halbwegs verständlich. Zum Glück werden einige DVD dann in Deutschland im Untertitel verbessert, wie z.B. „Murder“ von REM…

    #16856

    Indian-Diamonds
    Mitglied

    .

    Hab in meinem Regal leider auch einige dieser „Rohrverrecker“ … Wo man sich fragt, warum die überhaupt auf den markt geworfen wurden.

    Dann aber eben, wie webmaster schon erwähnt hat, gibt es auch die ordentlichen. Bisher habe ich nur eine solche erwischt und das ist „Dil Se“, ohne es zu ahnen, für 5 Euro in der Videothek entdeckt (die Verkäuferin verwies lustigerweise noch auf den Hinweis „Sprache: Hindi, Untertitel: Deutsch“ und daß die DVD deswegen nicht ausgeliehen wurde). Tja, mein Glück, zumal ich sah, daß sie von REM ist und man von denen nur Qualität bekommt …

    Hatte inzwischen auch Gelegenheit, diesen Film zu sehen, der nach westlichem Verständnis nicht mit einem Happy End endet. Aber die anderen, ohne verständliche deutsche Untertitel, werde ich mir auch noch antun. Dann allerdings nicht mit deutschen, sondern mit englischen Untertiteln, für mich glücklicherweise kein Problem …

    .

    #16860

    Manu
    Mitglied

    Ich habe mich auch schonmal richtig angesch…..!
    Habe mir damals „Hum Tumhare Hain Sanam“ bei Ebay gekauft! War nicht mal ersteigert, sondern direkt vom Shop! Aber echt miese Untertitel, ungefähr so wie in Deinen Beispielen!
    Mittlerweile habe ich den mit deutscher Synchronisation!
    Aber da habe ich seitdem nie wieder gekauft!

    #16863

    rinaldo
    Mitglied

    Also ich habe bei erwähnten Shop Beschwerde eingelegt und darauf verwiesen, dass hier nicht angeführt wurde, das es sich nur um eine unbrauchbare Computerübersetzung handelt, gerade eben habe ich folgende Mail erhalten.

    Hallo,
    bei den dt. Untertiteln handelt es sich fast immer um Computerübersetzungen, da geht es Ihnen bei anderen Anbietern nicht anders u. angegeben wird es niergends, da es gängige Praxis ist.
    Wenn Sie mit der Ware nun nicht zufrieden sind, tauschen wir die Artikel selbstverständlich um Ich möchte Sie bitten, mir die DVD frei/frankiert zurückzusenden. Sobald Ihre Reklamation bei uns eintrifft ( bitte Grund u. Umtauschfilm vermerken ) senden wir Ihnen postwendend eine neue DVD.

    Wir hoffen, Ihnen weiter geholfen zu haben , dennoch stehen wir für Ihre weiteren Fragen / Antworten schneller und ausführlicher zu bearbeiten, unter den unten angegebenen Telefonnummern von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr jeder Zeit zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moti Mahal Team

    Selbstverständlich werde ich diese DVDs zurücksenden und mir wie gesagt in Zukunft gut merken, keine DVDs unter 10 Euro zu erwerben, vor allem wenn es sich um derartige Filmhits handelt.

    #17120

    Chandramukhi
    Mitglied

    Ja moti-mahal ist son shop der solche DVDs verkauft, ich hab dort auch schon welche gekauft und da wars genauso. Doch ich kenne das schon, aber gibt es eigentlich irgendein nicht-deutsches Label das verständliche deutsche Untertitel macht? Nein, wenn bei einer DVD, die von keinem deutschen Vertrieb kommt steht deutsche Untertitel sind die immer schlecht. Das musste man dann eigentlich wissen. Und bei ebay sowieso. :rolleyes:
    Das Einzige was man da gebrauchen kann sind die englischen UT, die ich zum Glück sehr gut verstehen kann.

    #17125

    rinaldo
    Mitglied

    Das stimmt so nicht. Chandramukhi.

    rapideyemovies ist zb ein sehr verlässlicher Partner, wenn es um sehr gute deutsche Subtitel geht.

    Sämtliche Produkte von Rapid Eye Movies sind unter diesen Gesichtspunkt betrachtet uneingeschränkt empfehlenswert.

    Hier einige der Produkte von Rapid Eye Movies welche mit völlig korrekten deutschen Übersetzungen verkauft werden.

    Murder
    Taal
    Chori Chori Chupke Chupke
    Dil Se

    #17127

    Chandramukhi
    Mitglied

    Natürlich sind die von REM uneingeschränkt empfehlenswert. ^^ Ich habe doch sagt nicht-deutsche Label, REM ist ein deutsches Label. Ausländische Label, die deutsche UT machen sind schlecht. :rolleyes:

    #17148

    Dana_Anjalie
    Mitglied

    hab mir letztens filme von ebay gekauft mit dt stand ga jedenfalls aber was war die wurden von so ein programm übersetzt und das echt schlecht, werd die so bei ebay auch nicht mehr kaufen

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Der Artikel BAD SUBTITEL – DVDs aus dem Ausland mit unbrauchbaren deutschen Untertiteln wurde zuletzt aktualisiert am 19. Februar 2007 von rinaldo

Kommentare sind hier leider gesperrt!