Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log
#22493

rinaldo
Mitglied

@Raven, das Erntedankfest ist ein Fest der Bauern, hier wird kein Truthhahn verzehrt, wie bei den Amis.

Erntedankfest…

Feste zum Erntedank waren bereits in der Antike und Mittelalter verbreitet.

Heute steht im Mittelpunkt die Eucharistiefeier, sowie mitgebrachte Ernte-Speisen werden geweiht und Gott dafür gedankt. Anschließen oft Umzüge, wobei man u.a. die Erntedankkrone mitführt.

Spätestens nun sollte einem bewusst werden, woher unser Essen kommt, was es zum Wachsen benötigt und wer dies alles macht….

Almabtrieb…
Ein ländlicher Brauch zum Erntedank ist der Almabtrieb an diesem Tage. Den Almabtrieb von bekränzten Kühen von den Almen ins Tal hinunter wird von vielen Schaulustigen und Touristen gerne mitverfolgt. Die Kühe haben, je nach Rangordnung, verschieden klingende Glocken umgehängt.

Bekränzt (geschmückt mit Blumengebinden etc.) werden die Tiere nur dann, wenn es in diesem Jahr kein Vieh zu Schaden kam (Krankheit etc.), und im Bauernhaus im Tal niemand diesjährig verstarb.

Der Artikel Reply To: Wer zieht an Helloween noch los und wer lasst es lieber Bleiben wurde zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2007 von rinaldo