Umrao Jaan
Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Bollywood Film

Umrao Jaan

Umrao Jaan

3,5
„Umrao Jaan, ein Bildgewaltiges Drama aus Indien.“
Titel: Umrao Jaan
Genre: Drama
Regisseur: J.P. Dutta
Drehbuch: J.P. Dutta
Besetzung: Aishwarya Rai, Shabana Azmi, Sunil Shetty, Abhishek Bachchan
Musik: Anu Malik
Choreographie: Vaibhavi Merchant
Start: 2006
Spielzeit: 189 Minuten
Umrao Jaan Trailer DVD kaufen Diskutieren!
Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
Umrao Jaan 4.46/5 (13 Votes)

Umrao Jaan Filmbeschreibung

Das kleine Mädchen Amiran/Ameeran wird von einem Schurken von ihrem Elternhaus in Faizabad entführt. Amiran wird sofort an ein Etablissement von Lucknow verkauft. Von da an lernt sie die Künste des Dichtens, Tanzens, Singens und der Verführung. Als junge Frau beginnt Amirans (Aishwarya Bachchan Rai) Karriere als Kurtisane Umrao Jaan. Diesen Künstlernamen gibt ihr die Leiterin des Etablissements. Umrao Jaan ist nun dafür zuständig, Männer mit ihrem Singen und Tanzen zu unterhalten.

Sie wird zum Gesprächsthema Nr. 1 in der Stadt Lucknow. Eines Tages lernt sie durch ihre „Arbeit“ den Edelmann Nawab Sultan (Abhishek Bachchan) kennen. Nawab ist verzaubert von ihr. Auch sie verliebt sich in ihn, als sie sich näher kommen. Doch das Schicksal hat etwas anderes mit Umrao Jaan vor…

Umrao Jaan Bildergalerie

Umrao Jaan Rezension / Filmbesprechung / Review

Umrao Jaan, ein weiteres Meisterwerk aus Indien (Bollywood). Einreihen kann man diesen Film mit den anderen Blockbustern und themenverwandten Filmen wie Parineeta, Hum Dil De Chuke Sanam und natürlich Devdas. Regie führte der Meister und Detailnarr J.P. Dutta, zusätzlich schrieb er wie viele andere Regisseure auch, das Drehbuch. Für den Starcast konnte sich Dutta einige hochkarätige Schauspieler angeln, in den Hauptrollen Aishwarya Rai und Abhishek Bachchan. In den Nebenrollen glänzen noch Stars wie Shabana Azmi und Suniel Shetty.

Egal ob Hauptdarsteller, Nebendarsteller oder Statist, die Reihe durch werden erstklassige Darbietungen geboten. Aishwarya hat mit der Rolle als „Amiran“ mehr als nur überzeugt. Ihre Schönheit, Ihr Tanz und ihre Mimik ist umwerfend. Wohl einer ihrer besten Rollen bisher. Ohne sie wäre der Film nicht vorstellbar oder gar machbar gewesen. Als klasse Gegenstück kann man auch Abhishek nur loben, auch er weiß es die Zuschauer zu bezaubern auf seine eigene spezielle Art und Weise. Absoluter Mittelpunkt ist jedoch Aishwarya Rai in diesem Blockbuster.

Auffällig bei diesem Streifen sind die relativ vielen Augenkontakte von Aish mit der Kamera, natürlich nur bei Tanzszenen. Man merkt es nicht immer, aber Dutta lässt seine Charakteren mit dem Zuschauer „kommunizieren“ und baut ein intensive Spannung auf. Schade nur das Aishwarya fast den ganzen Film lang weinen muss, etwas zu übertrieben und das unterstreichen auch ihre viel zu roten Augen.

Dutta hat sich sehr viel Arbeit mit diesem Film gemacht und wusste genau was er will. Dem Film anzusehen ist das alle mal. Neben den Darstellern bietet er natürlich auch eine bewegende und sehr emotionale Geschichte. Die Texte zu den Liedern schrieb der bekannte Lyriker Javed Akhtar, die Musik übernahm Anu Malik mit seiner Sängerin Alka Yagnik an der Seite. Diese Drei inkl. dem Regisseur, haben ein wirklich atemberaubendes Meisterwerk geschaffen. Wie in Devdas und Parineeta auch, passt die Musik 1A zur Handlung und Aussage des Films. Die Texte sind himmlisch und laden zum Träumen ein.

Umrao Jaan bietet neben der tollen Musik auch viel für das Auge. Die Bildgestaltung, das Szenenbild und die wunderbaren, kostbaren und ausgefallenen Kostüme sind ein einziger Traum. Jede Figur hat ihren persönlichen Stil zu verschiedenen Zeitpunkten der Geschichte, ein großes Lob an die Verantwortlichen bleibt da nur noch auszusprechen.

Neben den ab und zu eher schlechten Tonübergängen im Film (Handlung/Musik), wie z.B. beim letzten Gesang von Aish, ist die Umsetzung auf sehr hohem Niveau, welches man auch bereits von J.P. Dutta aus früheren Produktionen gewöhnt ist. Auch ein Zusammenhang mit dem „Konkurenzfilm“ Devdas lässt sich noch am Ende erschließen, Umrao Jaan hat nämlich wie Devdas auch kein Happy End und gehört damit zu einem der Wenigen mit diesem Bollywood untypischen Ende. – Bolly-Wood.de/.net

Umrao Jaan Awards / Auszeichnungen

Zee Cine Award


<  Film Index


Der Artikel Umrao Jaan wurde zuletzt aktualisiert am 17. September 2013 von Redaktion
Vergiss bitte nicht deinen Kommentar zu hinterlassen

Beitrag schreiben

Wichtiger Hinweis:
Du musst angemeldet sein um einen Beitrag hinterlassen zu können.
Melde dich kostenlos an um an unserer Community teilzuhaben.
Bolly-Wood Tags:   ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,