Taare Zameen Par (2007)
Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Bollywood Film

Taare Zameen Par

Taare Zameen Par

4
(4 von 5 für Taare Zameen Par von Bolly-Wood)
„Große Emotionen mit tollen Darstellern“
Titel: Taare Zameen Par
(Ein Stern auf Erden)
Genre: Drama
Regisseur:
Drehbuch: Amole Gupte
Besetzung:
Darsheel Safary, Aamir Khan, Tisca Chopra, Vipin Sharma, Sachet Engineer, Tanay Chheda
Musik: ShankarEhsaan–Loy
Produktion: Aamir Khan
Start: 2007
Spielzeit: 165 Minuten
Taare Zameen Par Trailer DVD kaufen Diskutieren!
Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
Taare Zameen Par (2007) 4.50/5 (10 Votes)

Taare Zameen Par Filmbeschreibung

Ishaan Awasthi (Darsheel Safary) ist ein achtjähriger Junge, der in einer Welt voller Farben und kleiner Wunder lebt. Er sieht die Welt mit anderen Augen, doch dafür haben die Erwachsenen kein Verständnis. Weil der Junge nicht richtig lesen und schreiben kann, und ihm schon das dritte Wiederholungsjahr droht, schicken ihn seine Eltern auf ein Internat. Doch dort angekommen, rutscht Ishaan weiter ab und verliert jeden Lebensmut.

Als der neue Kunstlehrer Ram Shankar Nikumbh (Aamir Khan) auf das Internat kommt, steckt er alle mit seiner Begeisterung für Kunst an. Er bringt den Schülern bei, ihre Fantasie und Träume zu leben. Weil Ishaan sich aber nicht überzeugen lässt, möchte er herausfinden, was ihn so unglücklich macht. Ram versucht mit viel Gefühl und Verständnis ihm wieder mehr Selbstvertrauen und Freude zu geben. Außerdem will er Ishann’s Eltern über seine angebliche „Zurückgebliebenheit“ aufklären.

Hintergrundinformationen zum Film:

In „TZP“ (Taare Zameen Par) wird emotional und ergreifend auf die Gefühlswelt von Kindern eingegangen. Besonders Dyslexie, an der Ishaan im Film leidet, wird behandelt. Sie äußert sich am Anfang oft als Lese-Rechtschreib-Schwäche. Dabei fehlt den Betroffenen keineswegs Intelligenz, oft sind sie sogar überdurchschnittlich begabt. Diese Störung im Gehirn kann mehrere Ursachen haben, unter anderem durch Gene, aber auch durch Schlaganfall oder mangelndes Lese- und Schreibtraining.

Taare Zameen Par, was so viel wie „Ein Stern auf Erden“ bedeutet, ist das mit Spannung erwartete Regiedebüt von Aamir Khan, der hier nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent mitmischt. Der einzige Film mit Aamir 2007, ist sehr bewegend und einer der inspirierendsten Familienfilme aus Bollywood. Ein Film, der garantiert nachdenklich stimmt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Taare Zameen Par Bildergalerie

Taare Zameen ParRezension / Filmbesprechung / Review

[>> Aamir Khan’s erstes Kunstwerk mit einem überzeugenden Darsheel Safary und einer emotionalen Achterbahnfahrt. <<]

Taare Zameen Par (Ein Stern auf Erden), ein Film aus dem Produktionshaus „Aamir Khan Productions“ in dem der Chef selber erstmals auch Regie führte. Als Besetzung nahm er Darsheel Safary für die Kindfigur und Tisca Chopra als dessen Mutter. Viel an Staraufgebot hat sich Aamir nicht geholt für seinen ersten Film. Einzig er wird wohl im Cast von allen sofort wieder erkannt werden. Taare Zameen Par ist ein sehr sensitiver Film und wird bei Einigen viele Taschentücher verschlingen.

Das Emotionsaufgebot wird vor allem durch den überragenden Darsheel Safary (11 Jahre alt beim Dreh) erzeugt, welcher für sein Alter eine makellose Darbietung abliefert. Viele sichern bzw. wünschen ihm Awards in den Hauptkategorien, auf Grund seiner tollen Arbeit. Aamir Khan taucht erst in der zweiten Hälfte des Films auf und zeigt keine Schwächen als Schauspieler neben seiner Regiearbeit.

Gewöhnungsbedürftig ist jedoch sein Auftritt als Clown. Ob das eine gute Idee und Umsetzung war, bleibt Jedem selbst zu entscheiden. Taare Zameen Par hat viele positive Reaktionen bekommen und gehört mit zu den besten Filmen aus dem Jahr 2007. Aamir Khan kann sehr zufrieden sein mit seinem Regiedebut und wir freuen uns schon jetzt auf sein nächstes Werk. Auch beim GPBA konnte er sich beim deutschen Publikum gut durchsetzen.

Die Musik zum Film ist auch etwas besonderes, der Soundtrack unterstreicht die emotionale Ebene des Films und die Klänge vermitteln Unschuld. „Shankar-Ehsaan-Loy“ haben mit diesem musikalischen Werk auch wieder ihre Klasse unterstreichen können. Insgesamt ein gelungener Film mit guten Darstellern, toller Musik und einer schönen Story. Ein Film nicht nur für Kinder, im Gegenteil, ein Film für die gesamte Familie und alle Generationen. – Bolly-Wood.de

Taare Zameen Par Awards / Auszeichnungen

  • Filmfare Awards (2008)
  • – bester Schauspieler Darsheel Safary
  • – bester Direktor Aamir Khan
  • – beste Geschichte Amole Gupte
  • Nominierung für:
  • – den besten Nebendarsteller Aamir Khan
  • – die beste Nebendarstellerin Tisca Chopra
  • Screeen Weekly Award
  • – bester Kinderdarsteller Darsheel Safary
  • – beste Dialoge Amole Gupta
  • – bester Direktor Aamir Khan
  • – beste Songtexte Prasoon Joshi
  • – beste Story Amole Gupte
  • – bester Nebendarsteller Aamir Khan
  • – bester Debüt Direktor Aamir Khan
  • Nominierungen für:
  • – bester Film
  • – beste Songtexte Prasoon Joshi
  • – beste Musik Shankar-Eshaan-Loy
  • – bester Playbacksänger Shankar Mahadevan
  • – bestes Drehbuch Amole Gupte
  • – beste Special Effects Tata Elxsi
  • – bester Nebendarsteller Vipin Sharma
  • – beste Nebendarstellerin Tisca Chopra


<  Film Index


Der Artikel Taare Zameen Par (2007) wurde zuletzt aktualisiert am 17. September 2013 von Redaktion

  1. BollyOK

    Ein wundervoller Film über die „Probleme“ eines Schülers (Lese-Rechtschreib-Schwäche) und einen Lehrer, der das „Problem“ auch erkennt und nicht so „berufsblind“ ist wie die meisten seiner Kollegen. 😉 😀

Vergiss bitte nicht deinen Kommentar zu hinterlassen

Beitrag schreiben

Wichtiger Hinweis:
Du musst angemeldet sein um einen Beitrag hinterlassen zu können.
Melde dich kostenlos an um an unserer Community teilzuhaben.
Bolly-Wood Tags:   ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,