My Name Is Khan (2010)
Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Bollywood Film

My name is Khan

My Name Is Khan

3.5
(3.5 von 5 für My Name is Khan von Bolly-Wood)
„Forest Gump in indisch – es hat geklappt…“
Titel: My Name Is Khan
Genre: Drama
Regisseur:
Drehbuch: Shibani Bathija
Besetzung:
Musik: Shankar-Ehsaan-Loy
Choreografie: Farah Khan
Start: 2010
Spielzeit: 165 Minuten
My Name Is Khan Trailer DVD kaufen Diskutieren!
Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
My Name Is Khan (2010) 4.81/5 (43 Votes)

My Name Is Khan Filmbeschreibung

Rizvan Khan (ShahRukh Khan), ein Moslem aus Indien zieht in die USA nach San Francisco um. Dort lebt er mit seinem Bruder und seiner Schwägerin zusammen. Rizvan ist kein „normaler“ Mensch, er leidet unter dem Autismus-Syndrom. Er ist in Liebe mit der indischen Frau namens „Mandira“ (Kajol) gefallen. Zwar sind die Familien gegen eine Heirat, doch das Paar geht seinen eigenen Weg und widersetzt sich den Willen der Eltern.

Um für Ihren Lebensunterhalt sorgen zu können, starten sie gemeinsam eine Firma. Sie leben voller Freude zusammen und haben ein angenehmes Leben. Doch dann kommt der 11. September und dieser Tag wird alles ändern! Auch die Sichtweise der Menschen auf Moslems hat sich grundlegend verändert.

Wäre das nicht schon genug Tragödie, gerät das Paar in ein Beziehungstief. Sie trennen sich und Rizvan ist durcheinander und weiß nicht wie ihm geschah. Mandira war doch die Liebe seines Lebens und nun ist auf einmal alles Vorbei?! Er kann das nicht glauben und startet deshalb eine lange Reise durch Amerika mit inspirierenden und emotionalen Momenten, um Mandira am Ende wieder für sich gewinnen zu können.

My name is Khan ist eine triumphale Geschichte um einen unkonventionellen Mann, welcher alles tut, um seine alte Liebe zurück zu gewinnen.

Verlauf der Berichterstattung zum Film

My name is Khan, eines der wohl interessantesten Filme aus Bollywood für das Jahr 2010, begibt sich derzeit Schritt für Schritt zur Veröffentlichung am 12. Februar nächsten Jahres. Veröffentlicht wird nicht weltweit, sondern verschiedene Daten für die jeweiligen Länder. My name is Khan Film Release/Veröffentlichung ist am 10.06.2010 nach jetzigem Stand.

In „My name is Khan“ geht es angeblich um eine wahre Begebenheit. Regisseur und Kopf hinter Allem ist der Erfolgsregisseur Karan Johar mit seiner Firma „Dharma Productions“. Für ihn ist dieser Film etwas ganz neues und somit geht Karan auch ein erhöhtes Risiko ein. Die Co-Produktion übernimmt zusätzlich noch Hauptdarsteller ShahRukh Khan mit dem Rückenwind seiner Firma „Red Chillies Entertainment“. ShahRukh hat sich übrigens für die Rolle eines Autisten akribisch vorbereitet. Auch Zuhause übt er die Körpersprache und Sprachmuster von Autistikern. Neben Ihm spielt Kajol Devgan Mukherjee die weibliche Hauptrolle.

Kareena Kappor war auch im Gespräch aber der Regisseur wollte sein Film Traumpaar nach den vielen Jahren wieder zusammen bringen. Für viele sind diese beiden Darsteller nämlich das Bollywood Traumpaar Nummer1 auf der Leinwand. Viel von der Geschichte und genauere Infos werden noch geheim gehalten. Klar ist bisher nur, dass es sich bei „My name is Khan“ um eine muslimische Person handelt (ShahRukh Khan), welcher unter einer Form des Autismus leidet. Er wird als möglicher Terrorist der Anschläge vom 11. September in New York verdächtigt.

Die Behörden verhaften Ihn unter falschen Tatsachen und das nur auf Grund von verdächtigem Verhalten, welche durch seine Krankheit hervorgerufen wird. Seine Frau spielt Kajol, dessen Chraktere und Funktion bis Dato nicht näher beschrieben wird. Es bleibt somit viel Spielraum für Spekulationen und diese sind natürlich bereits seit Monaten im Umlauf.

Karan Johar liegt das behandelte Thema sehr nahe, daher hoffen wir auf eine klare, verständliche und spannende Filmumsetzung. Da es sich hier jedoch um einen Mainstream Bollywood Film handelt, werden die bewährten Inhalte wie Liebe, Hass und viel Emotionen mit einfließen. Ganz klar liegt der Fokus auf die Liebesgeschichte der beiden Charaktere. Es bleibt daher zu hoffen, dass der spannende Teil und die Dramatik des Themas „Terror“ nicht zu kurz kommt.

Bekannt wurde außerdem, dass das Filmteam einige Szenen nicht in den USA (San Francisco) drehen konnten, daher wurden sie mit im Mumbaier „Film City“ umgesetzt. Außergewöhnlich ist dort der Dreh mehrere Szenen im Wasser und das mit einem nachgebauten „New York“. Dazu wurde ein riesiger, etwa drei Fuß großer Wassertank aufgebaut. Hört sich doch schon mal sehr interessant an… Ausräumen können wir auch das Gerücht, das es verschiedene Schnittversionen des Films geben wird. Quasi eine für Indien und eine Version für den Rest der Welt. Karan Johar dementierte diese Aussagen und würde das Thema am liebsten nicht mehr ansprechen wollen.

Wichtig ist die Produktion von „My name is Khan“ nicht nur für das ganze Filmteam und den Produzenten, sondern allgemein für die indische Filmindustrie. Die letzten Monate und gar Jahre waren für die Industrie nicht sehr lukrativ. Die meisten Filme waren Flopps an den Kassen und spielten oft nicht mal die Ausgaben wieder ein. Es bleibt weiter abzusehen, wann Bollywood seine Einnahmen verbessert und somit wettbewerbsfähig bleibt.

Karan’s Vorteil bei seinen Filmen liegt jedoch klar auf der Hand. Er engagiert die besten Leute und ShaRukh bringt die Massen ins Kino. Gute Ausgangsposition also, um „My name is Khan“ und Bollywood international erfolgreich zu präsentieren!

News zum Film:

November 09:
Karan Johar holt sich starke Kompetenz und internationale Erfahrung mit ins Boot. „Fox STAR Studios“,“ 20th Century Fox International“ und „Fox Searchlight Pictures“ werden den Film weltweit vermarkten. Wir hoffen daher auf ein großes Kinoangebot in Deutschland und Europa.

Dezember 09:
Nun wurde es offiziell bestätigt. Die Berlinale zeigt Karan Johars neuen Film „My name is Khan“ in Berlin. Noch ist nicht bekannt ob auch Darsteller und Macher mit anwesend sein werden.

Leider läuft der Film auch nach Om Shanti Om wieder außerhalb des Wettbewerbes. Wir halten euch über Neuigkeiten bezüglich Starbesuche und weiteres informiert!

Januar 10:
Die offizielle Website mit allen wichtigen Infos und Mediadaten zu MNIK wurde online geschaltet. Allen die sich informiert halten möchten oder einen Vorgeschmack auf den Film bekommen wollen, empfehlen wir den Besuch der Filmwebseite.

Updates: Die Berlinale Pressestelle bestätigt die Anwesenheit von ShahRukh Khan, Kajol Devgan und Regisseur Karan Johar. Außerdem wurde der neue internationale Kino Trailer veröffentlicht, sowie die offizielle deutsche Filmseite gestartet.

Februar 10:
Der österreichische Synchronsprecher und Schauspieler Pascal Breuer übernimmt nun doch nachträglich die Übersetzung von ShahRukh Khan für den Film My Name is Khan, welcher im Mai in die deutschen Kinos kommt.

Die News und Diskussionen sind hier nachzulesen.

März 10:
20th Century Fox Germany verlegt den Start von My name is Khan in Deutschland auf den 10.06.2010. Wahrscheinlich so geschehen wegen der erneuten Synchronisation und einer Kürzung des Films.

Juni 10:
Große My name is Khan Gewinnspiel-Aktion im Bollywood Portal gestartet. Zu gewinnen gibt es eine original Autogrammkarte von ShahRukh Khan, sowie Kino-Tickets!

My Name Is Khan Bildergalerie

<  Film Index


Der Artikel My Name Is Khan (2010) wurde zuletzt aktualisiert am 17. September 2013 von Redaktion

  1. Der Film ist echt sehenswert… Ist eine sehr traurige geschicht .. muss ich „Salaam-Namaste“ und auch „BollyOK“ von der Leistung von SHAH RUKH KHAN recht geben

  2. Salaam-Namaste

    Eine sehr traurige Geschichte…aber Darsteller TOP – besonders Shahrukh Khan da hast du recht „BollyOK“ 😉 Der Film ist echt sehenswert.

  3. Redaktion

    Ja, wir meinen auch er sollte mehr solcher Filme drehen.

  4. BollyOK

    Der Film ist neben „Guzaarish“ meine 2. Nummer 1. Eine echt tolle schauspielerische Leistung von Shah Rukh Khan. 😀

Vergiss bitte nicht deinen Kommentar zu hinterlassen

Beitrag schreiben

Wichtiger Hinweis:
Du musst angemeldet sein um einen Beitrag hinterlassen zu können.
Melde dich kostenlos an um an unserer Community teilzuhaben.
Bolly-Wood Tags:   ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,