Don - The Chase begins (2006)
Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Bollywood Film

Don - The Chase Begins

Don - The Chase begins

3.5
(3.5 von 5 für Don – The Chase begins von Bolly-Wood)
Don ist cool und macht Spaß!“
Titel: Don (Das Spiel beginnt)
Genre: Action-Thriller
Regisseur:
Farhan Akhtar
Drehbuch: Farhan Akhtar, Javed Akhtar, Salim Khan
Besetzung:
Shahrukh Khan, Priyanka Chopra, Arjun Rampal, Isha Koppikar, Boman Irani
Musik: Shankar-Ehsaan-Loy, Midival Punditz, DJ Randolf
Choreografie: Saroj Khan, Farah Khan, Ganesh Hedge
Start: 20.09.2006
Spielzeit: 178 Minuten
Filmseite: www.donthefilm.com
Don – The Chase begins Trailer DVD kaufen Diskutieren!
Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
Don – The Chase begins (2006) 4.31/5 (13 Votes)

Don – The Chase begins Filmbeschreibung

Don (ShahRukh Khan) ist der Anführer einer Drogenmafia, hinter dem die gesamte indische Polizei her ist. Don wird jedoch bei einem Kampf mit der Polizei schwer verletzt und schnell spricht sich herum, dass Don getötet wurde. Doch um auch die restlichen von seiner Gang zu schnappen, überredet D’Silva (Om Puri) Vijay (Shahrukh Khan), der Don wie aus dem Gesicht geschnitten ist, ihn zu doubeln. Bald hat er die Gang des wahren Don überzeugt der Echte zu sein. Doch durch eine schicksalhafte Begebenheit, wird D’Silva getötet. Er war der Einzige der von der wahren Identität Vijays wusste. Nun wird Vijay von der Polizei und von den Gangstern gejagt, die den Schwindel bald erkannt hatten. Der falsche Don ist nun auf sich alleine gestellt…

Hitzige Diskussionen entbrannten, als bekannt gegeben wurde, dass der original Don-Film von 1978 neu verfilmt werden würde. Niemand glaubte daran, dass man Amitabhs Rolle neues Leben einhauchen kann, Don moderner machen kann. Kann man der coolen Aura einer Legende gerecht werden? Der Regisseur Farhan Akhtar ließ sich nicht beirren und zog sein Ding weiter durch. Auf keinen Fall wollte er eine Kopie des Originals produzieren, sondern eine neuere, modernere Version der Geschichte in die heutige Zeit bringen. Das sieht man beispielsweise an all der Technik, die in diesem Film vorkommt, wie Laptops oder Handys.

Für die gelungenen Special Effects holte Akhtar sich Angelo Sahin aus Hollywood, der u.a. bei den Filmen Mission Impossible 2 und Ghost Ship mitgewirkt hat. Es war selbstverständlich für den Regisseur, dass Shahrukh die Rolle des „neuen Don“ übernehmen musste. Hätte es ein anderer sein können? Alle interessiert es natürlich brennend, wie er die Rolle seines großen Vorbilds Amitabh Bachchan umsetzen wird. Kann er mit seiner charismatischen Junge-von-nebenan-Ausstrahlung einen so skrupellosen Gangster wie Don glaubhaft rüber bringen?

Wieder einmal spielt er in diesem Film eine Doppelrolle. Da hat er bereits einige Erfahrungen sammeln können wie zum Beispiel in Douplicate oder Paheli. Die meisten sind gespannt, wie Shahrukh sich in einer negativen Rolle macht. Denn die letzten seiner Anti-Helden Filme hatten keinen großen Erfolg (Asoka, Josh). Es heißt, Shahrukh Khan hätte mehrere Sprünge aus 4600 Meter Höhe für eine Stuntaufnahme gewagt. Wenn es stimmt, dass er diese Sprünge selbst vollzogen hat, war das sicher kein Zuckerschlecken für den Schauspieler den Rückenschmerzen plagen.

Zum ersten Mal wird Priyanka Chopra, die die Rolle der Roma spielt, mit Shahrukh Khan in einem gemeinsamen Film vor der Kamera stehen. Ganz in Bond-Girl-Manier. Mit von der Partie sind außerdem Kareena Kapoor als Kamini und Arjun Rampal als Jasjit.

Don Filmreihe

Don – The Chase begins Artikel abrufen >>
Don 2 – The King is Back Artikel abrufen >>

Don – The Chase begins Bildergalerie

Don – The Chase begins Rezension / Filmbesprechung / Review

Don – The chase begins (Das Spiel beginnt) ist ein großes Remake von Don (1978) mit dem damaligen Hauptdarsteller und heutiger Legende Amitabh Bachchan. Verantwortlich als neuer DON Regisseur ist Farhan Akhtar, welcher natürlich mit hohen Erwartungen zu kämpfen hatte. Er ist ein noch junger Bollywood Regisseur mit viel Potential und zeigt sich mit seinem Film von der besten Seite. Farhan hat sich für DON einen sehr respektablen Star- und Crewcast zusammengestellt, die wohl bekanntesten Stars sind ShahRukh Khan, Priyanka Chopra, Arjun Rampal und Kareena Kapoor. Klar das ShahRukh Khan hier hier Hauptrolle besetzt und seine Leistung ist einfach nur genial.

Einen besseren Don der heutigen Zeit kann man sich wohl nicht vorstellen und SRK hatte die Chance mal wieder eine negative Rolle zu spielen. Außerdem darf er wieder eine Doppelrolle performen und wie immer ist er einfach gut darin. Man kann somit sagen, das der neue DON „ShahRukh“, dem alten DON „Amitabh“ in nichts nach steht, obwohl natürlich beide eine Klasse für sich sind und ihren eigenen Charme versprühen. Kareena Kapoor, welche auch ShahRukh Khan verrückt ist, konnte am Anfang des Streifens ein wenig mit ihm turteln und ihre Weiblichkeit zur Schau stellen. Ihren eigenen Angaben nach, war es ein beruflicher Traum der in Erfüllung ging. Beachtliche Leistungen bringt auch schönling Arjun Rampal, wahrscheinlich einer seiner Besten als Nebenakteur. Priyanka zeigt sich wie gewohnt souverän ohne groß aufzufallen und ist neben Kareena was für das Auge.

Filmerisch ist DON ein Glanzstück, nicht zuletzt wegen den guten aber zum glück nicht übermäßigen Spezialeffekten. Die Kameraführung und das Szenenbild sind 1a umgesetzt worden, so wie generell die gesamte Produktion. Auch die Musik vom Erfolgstrio Shankar-Ehsaan-Loy passt wie die Faust aufs Auge und der Titeltrack ist ein absoluter Ohrwurm, in dem viel Arbeit steckt. Zu erwarten sind moderne, indische Klänge mit klasse Sängern und klasse Choreografie. Wie jeder Film hat auch dieser Streifen ein paar Logikfehler, fällt nicht Jedem auf und sind zum Glück nicht so gravierend, aber ab und an guckt man sich eine Szene öfters an oder lacht einfach drüber.

Insgesamt ist DON ein wirklich gelungenes Remake und bekommt von uns in allen Bereichen ein klares „gelungen“ und ist im Endeffekt ein „must see“ Film für Bollywood Fans und ganz klar auch für alle Interessenten des Actionsfilms. Hollywood ist somit auch in diesem Genre nicht mehr sicher vor der indischen Filmindustrie und bietet eine gute Abwechslung… – Bolly-Wood.de

Don – The Chase begins Awards / Auszeichnungen

<  Film Index


Der Artikel Don – The Chase begins (2006) wurde zuletzt aktualisiert am 17. Mai 2014 von Redaktion

Vergiss bitte nicht deinen Kommentar zu hinterlassen

Beitrag schreiben

Wichtiger Hinweis:
Du musst angemeldet sein um einen Beitrag hinterlassen zu können.
Melde dich kostenlos an um an unserer Community teilzuhaben.
Bolly-Wood Tags:   ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,