Dilwale Dulhania Le Jayenge (1995)
Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Bollywood Film

Dilwale Dulhania Le Jayenge

Dilwale Dulhania Le Jayenge

4
(4 von 5 für Dilwale Dulhania Le Jayenge von Bolly-Wood)
„Gefühle wie es nur Bollywood zaubern kann…“
Titel: Dilwale Dulhania Le Jayenge
(Wer zuerst kommt, kriegt die Braut)
Genre: Liebesfilm
Regisseur:
Drehbuch: Aditya Chopra
Besetzung:
Musik: Jatin-Lalit
Choreografie: Farah Khan
Start: 1995
Spielzeit: 192 Minuten
Dilwale Dulhania Le Jayenge Trailer DVD kaufen Diskutieren!
Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
Dilwale Dulhania Le Jayenge (1995) 4.72/5 (29 Votes)

Dilwale Dulhania Le Jayenge Filmbeschreibung

Simran (Kajol) aus London wird mit dem Sohn des besten Freundes ihre Vaters verlobt, den sie noch nie gesehen bzw. gesprochen hat. Bevor sie ihn heiraten will, macht sie mit drei Freundinnen einen Europa-Trip. Im Zug nach Paris trifft sie auf Raj (ShahRukh Khan). Er beginnt sofort mit Simran zu flirten, doch sie blockt ab. Nach einigen Zwischenfällen verlieben sich die beiden in der Schweiz dann doch ineinander.

Wieder zurück in London trennen sie sich, obwohl beide wissen, dass sie sich verliebt haben. Als Simrans Vater (Amrish Puri) das mitbekommt, reist er sofort mit seiner Familie nach Indien zu seinem Freund, damit Simran so schnell wie möglich verheiratetet werden kann. Aber diese kann und will Raj nicht vergessen. Raj folgt ihr nach Indien und schwört sie zu heiraten, aber nur wenn ihre Familie einwilligt…

Der drei Stunden lange Epos, der übersetzt in etwa „Das mutige Herz wird die Braut mitnehmen“ heißt, ist einer der größten Hits Bollywoods und läuft nach seinem Start im Jahr 1995 immer noch im selben indischen Kino (Stand 2006). Zudem ist er mit zehn Filmfare-Awards noch immer der Rekordhalter der indischen Auszeichnungen.

Rajs Freund Rocky wird von Karan Johar gespielt. Er ist der Regisseur von Kuch Kuch Hota Hai und Kabhi Khushi Kabhie Gham in denen Kajol und Shahrukh Khan ebenfalls die Hauptrollen spielen. Dilwale Dulhania Le Jayenge, kurz DDLJ, ist der dritte von insgesamt sechs Filmen, in denen Kajol und Shahrukh Khan zusammen gespielt haben.
Der Titel wurde von Kiron Kher vorgeschlagen, der Ehefrau von Anupam Kher, der Shahrukhs Vater spielt.

Der Film wird als ein Meilenstein angesehen, da er frischen Wind in indische Liebesgeschichten brachte und Geschichten mit Non-resident-Indians (Inder, die außerhalb Indiens leben) einführte. Dies ist definitiv eine von Shahrukhs besten Rollen. In einem Interview meint er, er spiele sich quasi selbst. Kajol war damals noch am Anfang ihrer Karriere und trotzdem bereits völlig überzeugend. Es war ihr dritter von bisher 6 Auftritten mit Shahrukh.

Dilwale Dulhania Le Jayenge Bildergalerie

Dilwale Dulhania Le Jayenge Rezension / Filmbesprechung / Review

Dilwale Dulhania Le Jayenge (DDLJ), zu Deutsch „Wer zuerst kommt, kriegt die Braut“ mit dem Bollywood Traumpaar Kajol und ShahRukh Khan. Die beiden geben auch in diesem Blockbuster eine super Figur ab und eroberten die Herzen Indiens. Schon allein deswegen wird dieser Film als Meilenstein Bollywoods angesehen. Seit 1995 läuft dieser Film bereits in den indischen Kinos und das ununterbrochen. Neben den Meisterleistungen der Schauspieler ist die Storyline besonders zu loben, sowie die gesamte Umsetzung der damaligen Großproduktion. Musik, Tanz und Bild geben ein professionelles Bild ab und laden zum immer wieder ansehen ein.

Mit 182 Minuten Spieldauer ist dieser Streifen einer der längsten und bisher ein unvergessenes Erlebnis in der indischen Filmwelt, sowie ein Kassenschlager im Ausland. Weite Teile der Produktionen wurden in der Schweiz gedreht und waren zu der Zeit etwas besonderes und führte auch dazu, das einige weitere Filme den Drang ins Ausland fanden. Regie sowie Produktion stammen aus dem Produktionshaus YashRaj Films mit den Top Leuten Jatin-Lalit, Yash Chopra und Anderen.

Neben Kajol und SRK sind weitere Stars besetzt worden, da wäre z.B. der meist grimmig reinschauende Amrish Puri und der charmante Komödiant Anupam Kher. Außerdem ist Karan Johar, welcher derzeit seinen Schwerpunkt erfolgreich auf die Regie legt, mit von der Partie als Darsteller in einer kleineren Rolle als Freund von Raj (ShahRukh).

DDLJ wurde mit vielen Filmpreisen überhäuft, auch viele der begehrten Filmfare Awards. Nicht nur diese Ehrungen beweisen, dass dieser Film etwas besonderes darstellt und wohl in der Geschichte Bollywoods nie vergessen wird. Für jeden Bollywoodfan ist dieser Blockbuster aus Indien eine Pflicht und Interessierte des indischen Kinos werden voll und ganz zufrieden sein. – Bolly-Wood.de

Dilwale Dulhania Le Jayenge Awards / Auszeichnungen

<  Film Index


Der Artikel Dilwale Dulhania Le Jayenge (1995) wurde zuletzt aktualisiert am 17. September 2013 von Redaktion
Vergiss bitte nicht deinen Kommentar zu hinterlassen

Beitrag schreiben

Wichtiger Hinweis:
Du musst angemeldet sein um einen Beitrag hinterlassen zu können.
Melde dich kostenlos an um an unserer Community teilzuhaben.
Bolly-Wood Tags:   ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,