Dhoom 2 (2006)
Portal Anmeldung!
Bollywood App!
ANZEIGE

0 B¦ollys (angemeldet?)
Bolly-LogB¦ollys  verdienen...
Bolly-Log

Bollywood Film

Dhoom 2

Dhoom 2

3.5
(3.5 von 5 für Dhoom 2 von Bolly-Wood)
Dhoom 2 – der Spaß geht weiter“
Titel: Dhoom 2 (Back in Action)
Genre: Action-Komödie
Regisseur:
Sanjay Gadhvi
Drehbuch: Aditya Chopra
Besetzung:
Hrithik Roshan, Abhishek Bachchan, Aishwariya Rai, Uday Chopra, Bipasha Basu
Musik: Pritam, Salim-Sulaiman
Choreografie: Vaibhavi Merchant, Shiamak Davar
Start: 2006
Spielzeit: 152 Minuten
Filmseite: www.yashrajfilms.com
Dhoom 2 Trailer DVD kaufen Diskutieren!
Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
Dhoom 2 (2006) 4.10/5 (10 Votes)

Dhoom 2 Filmbeschreibung

Die Polizei ist hinter einem meisterhaften Dieb her, der unter dem Namen Mr. A (Hrithik Roshan) bekannt ist. Diesen Namen trägt er, da er an allen Tatorten ein „A“ hinterlässt. Ali (Uday Chpora), der inzwischen Mitglied der Polizei geworden ist, verpfuscht eine Mission und wird von ACP Jai Dixit (Abhishek Bachchan) gerettet. Bald treffen sie auf ACP Shonali Bose (Bipasha Basu). Diese findet heraus, dass Mr. A, Shonali und Jai alte Klassenkameraden sind. Jai erkennt, dass Mr. A eigentlich herausfordert ihn zu fangen. Sein nächster Diebstahl wird in Mumbai sein…

Dhoom 2 verschlang ein Budget von Rs. 66 Crores (ca. 14 Millionen US Dollar) und ist die Fortsetzung zu dem 2004 erschienen Film Dhoom – Die Jagt beginnt. Dhoom 2 ist Gadhvi’s vierte Produktion nach Tere Liye (2000), Mere Yaar Ki Shaadi Hai (2002), und Dhoom (2004), und seine dritte mit Yash Raj Films. Der Soundtrack ist von Pritam komponiert und die Lyrics stammen von Sameer. Es wurde an den Sets von Yash Raj Films in Indien begonnen zu drehen und führte die Crew bis nach Rio de Janeiro in Brasilien. Er ist somit der erste Bollywoodfilm, der teils in Brasilien gedreht wurde. Eine Actionszene wurde in Durban (Süd Afrika) gedreht.

Es ist der erste Film, in dem Hrithik Roshan und Aishwarya Rai zusammen spielen und gleich küssen sie sich. Eigentlich wollten sie schon zusammen in einem Film von Tanuja Chandra spielen, doch dies war nicht möglich. Viele spekulierten, ob John Abraham doch wieder in Dhoom 2 auftauchen wird, doch diese Gerüchte sind falsch. Er wird nicht wieder auftauchen in diesem Film. 1200 Filmrollen wurden von Dhoom 2 in ganz Indien verteilt. Das ist die größte Anzahl, die Bollywood jemals hatte. Außerdem brach dieser Film alle Opening-Rekorde. In England hatte er, nach Karan Johar’s Kabhi Alvida Naa Kehna, den zweitgrößten Kinostart 2006.

Dhoom Filmreihe

Dhoom Artikel abrufen >>
Dhoom 2 Artikel abrufen >>
Dhoom 3 Artikel abrufen >>

Dhoom 2 Bildergalerie

Dhoom 2 Rezension / Filmbesprechung / Review

Dhoom 2 (Back in Action), eine von vielen Dhoomfans erwartete Fortsetzung aus dem Hause Yash Raj Films. Da Dhoom bereits große Erfolge erzielt hatte, waren die Erwartungen und Ziele natürlich bei der Fortsetzung hoch gesetzt. Als Ergebnis kann Dhoom 2 mit einem großen Starcast und besserer CGI aufwarten. Die Hauptrollen in diesem Blockbuster übernehmen wieder Abhishek Bachchan und Uday Chopra. Neu hinzugekommen sind die Bollywood Stars und Lieblinge Hrithik Roshan, Aishwarya Bachchan Rai und Bipasha Basu. Die Regie übernahm wieder Sanjay Gadhi und Produzent bleibt Aditya Chopra.

Dhoom 2 ist wie der erste Teil, ein auf Spaß ausgelegter Film. Es gibt viele logische Fehler aber das soll keinem kümmern, denn Dhoom 2 ist etwas für das Auge, ein reiner Unterhaltungsfilm. Wie im ersten Teil hat der Zweite auch wieder viel für das Auge zu bieten. Aishwarya und Bipasha sind einfach nur „WOW“, als auch Bollywoodliebling Hrithik Roshan, welcher diese Filmreihe eindeutig aufgewertet hat mit seinem Schauspiel und Aussehen. Abhishek spielt wie gewöhnlich ohne großen Glanz aber mehr erwartet diesmal seine Rolle auch garnicht.

Höhepunkt ist natürlich der im Mittelpunkt standene Kuss zwischen Aishwarya und Hrithik. Im Endeffekt ist dieser Kuss keiner Scharm nötig, denn der Kuss wurde neutral und „süß“, wie ihn viele bezeichnen, umgesetzt. Auch Uday kann diesmal mehr überzeugen, er hat einige gute Lacher im Film auf Lager und lockert dadurch die Story etwas auf. Manchmal scheint er aber auch fehl am Platze zu sein.

Ein Markenzeichen von Dhoom 2 ist ganz sicher die tolle Musik, welche vor dem Filmrelease bereits jeden Tag im Radio und Fernsehen in Indien zu hören und sehen war. Eine toller und tanzanregender Soundtrack, also genau passend zum Film. Das Gleiche kann man auch zur Choreografie sagen, die Umsetzung der Musik in Tanz ist klasse gelungen und natürlich sieht man wieder viel Haut. Neben der Musik musste wegen der Story auch viel wert auf die Kostüme und Maske gelegt werden. Hrithik nimmt nämlich so einige Gestalten im Film an und diese wurde toll vom Filmteam umgesetzt.

Wichtig für einen Actionfilm dieser Art ist natürlich ein guter, temporeicher Schnitt, gute Stunts und natürlich die passenden Spezialeffekte. All diese Voraussetzungen wurden vom Regisseur und seinem Team gut umgesetzt, zwar reichen die Spezieleffekte an Hollywood manchmal noch nicht ganz ran aber das fällt wohl nur den Wenigsten auf. Autor und Regisseur haben auf jeden Fall eine würdige Fortsetzung geschaffen und gute neue Ideen eingebracht. Auch ist diesmal nicht zu viel Action vertreten und man merkt das die Produktion ein Familienfilm bleiben soll, denn es fließt wieder kein bzw. kaum Blut und „böse Ausdrücke“ werden auch nicht gebraucht.

Dhoom 2 ist definitiv einer der größten Hits aus dem Jahr 2006, allein schon die Einspielergebnisse haben in Bollywood und Hollywood Eindruck geschaffen. – Bolly-Wood.de

Dhoom 2 Awards / Auszeichnungen

  • IIFA Awards: bestes Kostüm Design Anaita Shroff, bestes Make Up James
  • Nominierungen für: beste Schauspielerin Aishwarya Rai Bachchan, beste Schauspielerin in einer Hauptrolle Aishwarya Rai, beste Nebendarstellerin Bipasha Basu, beste Songtexte Sameer, bester Musikkomponist Pritam
  • beste Komikrolle Uday Chopra, beste negative Rolle Hrithik Roshan, beste Playbacksängerin Sunidhi Chauhan, beste Hintergrundmusik Vijay Krishna Acharya, beste Story Aditya Chopra
  • Filmfare Awards: bester Schauspieler Hrithik Roshan
  • Nominierungen für: beste Schauspielerin Aishwarya Rai Bachchan, bester Direktor Sanjay Gadhvi, bester Film, beste Musik Pritam Chakraborty
  • Screen Weekly Awards: Nominierung für die beste Schauspielerin Aishwarya Rai

<  Film Index


Der Artikel Dhoom 2 (2006) wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2014 von Redaktion
Vergiss bitte nicht deinen Kommentar zu hinterlassen

Beitrag schreiben

Wichtiger Hinweis:
Du musst angemeldet sein um einen Beitrag hinterlassen zu können.
Melde dich kostenlos an um an unserer Community teilzuhaben.
Bolly-Wood Tags:   ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,